💸Wie viel kostet Sie eine abgekoppelte Frontline wirklich? Finden Sie es heraus!💸

Schnelle und intuitive Kommunikation für alle Verkaufsstellen

94 % Nutzungsrate (der angemeldeten Nutzenden)

38.300 Nutzende in Deutschland

2.263 Filialen werden vernetzt

Rossmann employees smiling while working
Logo ROSSMANN

Interaktion und Gemeinschaft über alle Unternehmensbereiche hinweg

Jederzeit, überall: Die Mitarbeiter-App von Flip vernetzt seit Anfang 2021 alle ROSSMANN-Filialen in Deutschland – und trägt damit zu einer zielgerichteten und effizienten Kommunikation bei. Mit der Einführung und Etablierung der App reagierte die Drogeriemarktkette auf den Bedarf der verbesserten Kommunikation und Organisation zwischen den deutschlandweit mehr als 2.260 Filialen: Über die App können sich diese miteinander austauschen und relevante Informationen teilen.

"Wir haben einen schnellen und intuitiven Kommunikationskanal für alle Verkaufsstellen etabliert, der es uns ermöglicht, standortunabhängig miteinander in Kontakt zu treten“, sagt Michael Rybak, Geschäftsführer der Dirk Rossmann GmbH, und betont die hohe Aktualität und Dringlichkeit einer modernen und digitalen internen Kommunikation. Die mehr als 38.300 Beschäftigten in Deutschland können direkt und einfach Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge einbringen. So werden simple Alltagserleichterungen, Produkthinweise oder auch Kundenfeedback über Standortgrenzen hinweg geteilt. Die Motivation und Begeisterung war anfangs gar so groß, dass die Systemkapazitäten erhöht werden mussten, um die Menge an konstruktiven Informationen weiterverarbeiten zu können. Durch die Einführung von Flip haben alle Verkaufsstellen nicht nur eine Stimme bekommen, sondern auch die Möglichkeit, sich untereinander und mit dem Bezirksleiter schnell über Chat auszutauschen.

Weiteres Vorgehen: Damit die Nutzung der Flip App der Dirk Rossmann GmbH noch mehr Nutzen bringt, werden folgende Punkte zeitnah umgesetzt: Aufgaben API in Q1/Q2 2023 und Dokumentenmanagement in Q3.

Copyright aller Bilder: Dirk Rossmann GmbH.

Michael Rybak schaut freundlich in einem modernen Bürogebäude
Michael Rybak schaut freundlich in einem modernen Bürogebäude
Logo ROSSMANN

„Mit der Mitarbeiter-App von Flip haben wir eine Plattform etabliert, die unsere Filialen deutschlandweit miteinander verbindet. Dadurch entsteht Interaktion und Gemeinschaft über alle Unternehmensbereiche hinweg – etwas, das heute nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken ist.“

Michael Rybak

Geschäftsführer Dirk Rossmann GmbH

Früher

  • Filialübergreifender Austausch nur über Telefonate möglich
  • 4x jährlich gedrucktes Mitarbeitermagazin für neue Themen
  • nur Top-Down Informationsmöglichkeit und kein Austausch

Heute

  • Etablierung eines direkten Feedback-Kanals für die Beschäftigten
  • Kommunikationsmöglichkeiten mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Filialen oder der Zentrale als Hilfe auf der Verkaufsfläche und am Regal
  • Teilweise werden durch Beschäftigte erkannte Verbesserungspotenziale konzernweit eingeführt
Rossmann store in a pedestrian zone
Rossmann store in a pedestrian zone

Über ROSSMANN

Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Heute zählt ROSSMANN mit 60.500 Mitarbeitende in Europa und 4.514 Filialen zu den größten Drogerieketten Europas (Stand 1/2023). Mit 23.000 Drogerieartikeln, davon 4.600 der 28 Eigenmarken, präsentiert ROSSMANN ein besonders umfangreiches Angebot, das sämtliche Bereiche des täglichen Lebens abdeckt. Des Weiteren legt ROSSMANN großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. So arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seine Produkte und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Zudem wird das ökologische und soziale Engagement in allen Unternehmensbereichen weiter ausgebaut. Umsatz 2022: 12,15 Mrd. Euro (Deutschland 8,45 Mrd. Euro). Mehr erfahren unter unternehmen.rossmann.de.

Erfolgsgeschichten aus dem Handel

Revolutionieren auch Sie Ihre interne Kommunikation wie ROSSMANN

Überzeugen Sie sich selbst davon, warum Flip operative Beschäftigte begeistert. Wir demonstrieren Ihnen, wie eine Mitarbeiter-App Ihren Anwendungsfall löst.

#1 Alternative to Meta Workplace. Switch to Flip Today.

DE

EN

Quick and intuitive communication for all points of sale

94% usage rate (of registered users)

38,300 users in Germany

2,263 branches are networked

Rossmann employees smiling while working
Logo ROSSMANN

Interaction and community across all divisions

Anytime, anywhere: The employee app from Flip has been networking all ROSSMANN stores in Germany since the beginning of 2021 - contributing to targeted and efficient communication. With the introduction and establishment of the app, the drugstore chain responded to the need for improved communication and organisation between the more than 2,260 branches across Germany: Via the app, they can communicate with each other and share relevant information.

"We have established a fast and intuitive communication channel for all sales outlets that enables us to get in touch with each other regardless of location," says Michael Rybak, Managing Director of Dirk Rossmann GmbH, emphasising the relevance and urgency of modern, digital internal communication. The more than 38,300 employees in Germany can provide feedback and suggestions for improvement directly and easily. In this way, everyday simplifications, product tips or even customer feedback are shared across all store locations. Initially, the motivation and enthusiasm was so great that the system capacity had to be increased in order to be able to process the amount of constructive information. With the introduction of Flip, all sales outlets have not only gained a voice, but also the possibility to quickly exchange information with each other and with the district manager via chat.

Copyright of all images: Dirk Rossmann GmbH.

Michael Rybak looking friendly in a modern office building
Michael Rybak looking friendly in a modern office building
Logo ROSSMANN

“With Flip's employee app, we have established a platform that connects our branches across Germany. This creates interaction and community across all areas of the company - something we can no longer imagine our everyday life without.“

Michael Rybak

Managing Director Dirk Rossmann GmbH

Initial situation

  • Inter-branch exchange only possible via telephone calls
  • 4 times a year printed staff magazine for new topics
  • Only top-down information possibility and no exchange

Results

  • Establishment of a direct feedback channel for employees
  • Communication possibilities with colleagues from other branches or the head office as help on the sales floor and at the shelves
  • In some cases, potential improvements identified by employees are introduced throughout the Group
Rossmann store in a pedestrian zone

About ROSSMANN

As the inventor of the drugstore concept in Germany, Dirk Roßmann opened the first store in Hanover in 1972. Today, ROSSMANN is one of the largest drugstore chains in Europe with 62,100 employees in Europe and 4,713 shops (as of 1/2024). With 23,000 drugstore articles, including 4,600 of the 28 own brands, ROSSMANN presents a particularly extensive range that covers all areas of daily life. The company is continuously working on making its products and packaging more sustainable. The ecological and social commitment is being further expanded in all areas of the company. Sales 2022: 13.9 billion euros (Germany 9.3 billion euros).

More success stories

Revolutionize your internal communications like ROSSMANN

See for yourself why deskless employees love Flip. We will demonstrate how an employee app solves your use case.