🚀 Wir stellen ein! Schau dir unsere offenen Stellen an! 🚀

Flip ist mehr als Kommunikation

100 % Nutzungsrate der App

50 % Reduktion der internen E-Mails

8 Standorte weltweit

Elasto-Mitarbeiter hält Telefon mit Flip-App in der Hand
Logo elasto

Goldrichtige Entscheidung

Der Werbemittel-Lieferant elasto veröffentlichte am 5. August 2021 die letzte Nachricht im Intranet. Heute werden die Mitarbeitenden per App informiert. Vor Einführung der App hatten 70 Prozent der Belegschaft keine eigene E-Mail-Adresse und konnten nur über Aushänge erreicht werden.

“Bei einem Drei-Schicht-Betrieb in der Produktion und mehreren Standorten war das ein unverhältnismäßiger Aufwand”, sagt die Leiterin Interne Kommunikation, Ellen Scheibl. Ihre Kolleg:innen in der Verwaltung im Büro kämpften hingegen mit einem E-Mail-Overload. Diese Voraussetzungen führten elasto zur wegweisenden Entscheidung, die Mitarbeiter-App von Flip einzuführen.

Und dies hat sich als goldrichtig herausgestellt. “Mir macht die interne Kommunikation über die App noch tausend Mal mehr Spaß als zuvor schon”, unterstreicht Ellen Scheibl. Es können nun nicht nur alle Beschäftigten unabhängig von Standort und Schicht gleichzeitig erreicht werden, sondern es wurde ein zielgenauer Kommunikationskanal geschaffen, mit dem man nur noch die für sich relevanten Informationen erhält. Außerdem wurde eine Feedback-Kultur etabliert und mithilfe der Übersetzungsfunktion konnten sogar Sprachbarrieren aufgelöst werden. Ellen Scheibl fasst treffend zusammen: „Flip ist für uns mittlerweile viel mehr als Kommunikation.“

Ellen Scheibl wearing a black blazer and a white shirt
Ellen Scheibl wearing a black blazer and a white shirt
https://images.prismic.io/flipapp-relaunch/0810cb24-de58-4a81-9ab8-29ab4532a675_logo-elasto.png?auto=compress,format

„Flip ist für uns mittlerweile viel mehr als Kommunikation.“

Ellen Scheibl

Marketingleiterin elasto

Früher

  • Kommunikation als Einbahnstraße
  • 70 % der Belegschaft können nur per Aushang erreicht werden
  • E-Mail-Overload in der Verwaltung

Heute

  • Feedback-Kultur wurde geschaffen
  • Sprachbarrieren wurden dank Übersetzungsfunktion aufgelöst
  • Etablierung eines zielgenauen Informationsflusses
Elasto-Gebäude mit Abendhimmel
Elasto-Gebäude mit Abendhimmel

Über elasto

Elasto, 1980 im oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg gegründet, ist heute einer der führenden europäischen Werbemittel-Lieferanten. Das Unternehmen beschäftigt über 450 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweit und verkauft über 200 Mio. Werbeartikel pro Jahr. Seit 2022 produziert elasto nicht nur klimaneutral, sondern wurde auch offiziell durch das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie als klimapositives Unternehmen zertifiziert.

Resultate aus der Praxis

Revolutionieren auch Sie Ihre interne Kommunikation wie elasto

Überzeugen Sie sich selbst davon, warum Flip operative Beschäftigte begeistert. Wir demonstrieren Ihnen, wie eine Mitarbeiter-App Ihren Anwendungsfall löst.

#1 Alternative to Meta Workplace. Switch to Flip Today.

DE

EN

Flip is more than communication

100% usage rate of the app

50% reduction of internal e-mails

8 locations worldwide

Elasto employee holds phone with Flip app in hand
Logo elasto

The Flip effect: How elasto connects all employees

The advertising material supplier elasto published the last message on the intranet on the 5th of August 2021. Nowadays, employees are informed regularly via the app. Before the app was introduced, 70 per cent of the workforce did not have their own e-mail address and could only be reached via notices.

"With a three-shift operation in production and several locations, this was a disproportionate effort," says the head of internal communication, Ellen Scheibl. Her colleagues in the administration department, on the other hand, struggled with an e-mail overload. These preconditions prompted elasto to make the path-breaking decision to introduce Flip's employee app.

And this has turned out to be precisely the right thing to do. "I enjoy the internal communication via the app a thousand times more than before," Ellen Scheibl emphasises. Not only can all employees now be reached simultaneously, regardless of location and shift, but also a targeted communication channel has been created with which people only receive the information that is relevant to them. In addition, they established a feedback culture, and with the help of the translation function, even language barriers could be dissolved. Ellen Scheibl sums up: "Flip has become much more than communication for us."

Ellen Scheibl wearing a black blazer and a white shirt
Ellen Scheibl wearing a black blazer and a white shirt
Logo elasto

"Flip is much more than communication for us."

Ellen Scheibl

Marketing & Communication elasto

Initial situation

  • Communication as a one-way street
  • 70% of the workforce can only be reached via notice boards
  • E-mail overload in the administration

Results

  • Feedback culture was created
  • Language barriers were dissolved thanks to the translation function
  • Establishment of a targeted information flow
Elasto building with evening sky

Company Portrait

Elasto, founded in 1980 in Sulzbach-Rosenberg in the Upper Palatinate, is today one of the leading European suppliers for promotional products. The company employs over 450 people at 18 locations worldwide and sells over 200 million promotional products per year. Since 2022, elasto has not only been producing in a climate-neutral way but has also been officially certified as a climate-positive company by the German Institute for Sustainability and Economics.

More Success Stories

Revolutionize your internal communications like elasto

See for yourself why deskless employees love Flip. We will demonstrate how an employee app solves your use case.