🚀 Wir stellen ein! Schau dir unsere offenen Stellen an! 🚀

Beautiful Communication bei BABOR

>80 % Nutzungsrate

70 Länder weltweit

62 % weibliche Belegschaft

Babor Store Innenansicht
Logo Babor Beauty Group

Für alle verständlich

Das Kosmetikunternehmen BABOR BEAUTY GROUP investiert in die Digitalisierung seiner Unternehmenskommunikation und vernetzt die unternehmensweit 800 Mitarbeitenden. Bereits im Frühling 2022 implementierte das Unternehmen die sogenannte INSIDE APP weltweit. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass eine funktionierende, vor allem digitale, interne Kommunikation fundamental für ein wettbewerbsfähiges Unternehmen ist. Doch gerade dieser Bereich litt unter dem rasanten Unternehmenswachstum der BABOR BEAUTY GROUP. Insbesondere die schnelle Kommunikation zu den Beschäftigten der betrieblichen Bereiche sowie den Mitarbeitenden der Tochtergesellschaften auf internationaler Ebene waren eine Herausforderung.

Mit der Mitarbeiter-App von Flip können nun auch Beschäftigte in den betrieblichen Bereichen ohne firmeninterne E-Mail-Adresse und PC-Arbeitsplatz in die interne Kommunikation eingebunden werden. So wird zukünftig ein umfassendes internes Unternehmensnetzwerk aufgebaut.

Dank der automatischen Übersetzungsfunktion der App ist es internationalen Mitarbeitenden möglich, Beiträge in Sekundenschnelle in ihre Muttersprache übersetzen zu lassen. So möchte die BABOR BEAUTY GROUP alle Mitarbeitenden informieren und ihr Zugehörigkeitsgefühl stärken. Gleichzeitig fügt das Unternehmen auf diese Weise ein weiteres Puzzleteil für eine erfolgreiche Zukunft an: „Die Internationalisierung der BABOR BEAUTY GROUP ist unser strategischer Fokus für die kommenden Jahre. Damit das reibungslos funktioniert, ist eine transparente Kommunikation zu allen Mitarbeitenden wichtig – über Kontinente hinweg. Die INSIDE APP ist der Kommunikationskanal, der Mitarbeitende in der Produktion, im Store, das Team im Headquarter und die Teams in den Tochterunternehmen miteinander verbindet – zeitgemäß und userfreundlich", erklärt Tim Waller, Co-CEO der BABOR BEAUTY GROUP.

Tim Weller im schwarzen Anzug mit verschränkten Armen
Tim Weller im schwarzen Anzug mit verschränkten Armen
https://images.prismic.io/flipapp-relaunch/88a301b5-e584-4d4b-99e1-f74b67198467_logo-babor-beauty-group.png?auto=compress,format

„Die INSIDE APP ist der Kommunikationskanal, der Mitarbeitende in der Produktion, im Store, das Team im Headquarter und die Teams in den Tochterunternehmen verbindet – zeitgemäß und nutzerfreundlich.“

Tim Weller

Co-CEO BABOR BEAUTY GROUP

Früher

  • Keine unternehmensweite Vernetzung und Kommunikation
  • Vor allem operative Beschäftigte waren kommunikativ schwer erreichbar
  • Keine Einbindung der Tochter- und Auslandsgesellschaften

Heute

  • Alle Mitarbeitenden sind über ein Medium erreichbar
  • Dank Übersetzungsfunktion einheitliche Kommunikation über Kontinente hinweg
  • Informationen können schnell und breit gestreut werden
Babor Hauptgebäude in Aachen
Babor Hauptgebäude in Aachen

Über BABOR

Die BABOR BEAUTY GROUP ist ein inhabergeführtes, deutsches Familienunternehmen und Global Player in der Kosmetikindustrie. Herzstück des Erfolgs ist die Marke BABOR, eine der führenden Brands für professionelle Kosmetik in Europa. Daneben umfasst das Portfolio verschiedene Private Label. Alle Produkte entwickelt und produziert die BABOR BEAUTY GROUP nachhaltig und ausschließlich in Deutschland.

Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Den Flip-Effekt kennenlernen?

Überzeugen Sie sich selbst davon, warum Flip operative Beschäftigte begeistert. Wir demonstrieren Ihnen, wie eine Mitarbeiter-App Ihren Anwendungsfall löst.

#1 Alternative to Meta Workplace. Switch to Flip Today.

DE

EN

Beautiful Communication at Babor

>80% usage rate

70 countries worldwide

62% female workforce

Babor store interior
Logo Babor Beauty Group

The Flip effect: How Babor connects all employees

The cosmetics company BABOR BEAUTY GROUP is investing in the digitalisation of its corporate communication and is networking its 800 employees across the company. The company already implemented the so-called INSIDE APP worldwide in spring 2022. The past months have shown that a functioning, especially digital, internal communication is fundamental for a competitive company. However, it was precisely this area that suffered from the rapid corporate growth of the BABOR BEAUTY GROUP. In particular, quick communication to the employees of the operational areas as well as to the employees of the subsidiaries on an international level were a challenge. 

With the Flip employee app, the deskless workforce without a company email address and PC workstation can now also be integrated into internal communication. In this way, a comprehensive internal company network will be established in the future.

Thanks to the app's automatic translation function, international employees can have posts translated into their native language in seconds. In this way, the BABOR BEAUTY GROUP wants to inform all employees and strengthen their sense of belonging. At the same time, the company is adding another piece to the puzzle for a successful future: "The internationalisation of the BABOR BEAUTY GROUP is our strategic focus for the coming years. For this to work smoothly, transparent communication to all employees is important – across continents. The INSIDE APP is the communication channel that connects production employees, the team at headquarters, store employees and the teams in the subsidiaries", Tim Waller, Co-CEO of the BABOR BEAUTY GROUP, explains.

Tim Weller in black suit with folded arms
Tim Weller in black suit with folded arms
Logo Babor Beauty Group

"The INSIDE APP is the communication channel that connects employees in production, in the store, the team at headquarters and the teams in the subsidiaries in a contemporary and user-friendly way."

Tim Weller

Co-CEO BABOR BEAUTY GROUP

Initial situation

  • No company-wide networking & communication
  • Deskless employees were difficult to reach in terms of communication
  • No integration of subsidiaries and foreign companies

Results

  • All employees can be reached via one medium
  • Uniform communication across continents thanks to translation function
  • Information can be distributed quickly and widely
Babor Headquarter

Company Portrait

The BABOR BEAUTY GROUP is an owner-managed, German family business, global player in the cosmetics industry and home to some of the most coveted international beauty brands. The heart of its success is the BABOR brand, one of the leading professional cosmetics brands in Europe. In addition, the portfolio includes various private labels. All products are developed and produced sustainably and exclusively in Germany.

Success Stories from other customers

Revolutionize your internal communications like BABOR

See for yourself why deskless employees love Flip. We will demonstrate how an employee app solves your use case.